Du bist nicht angemeldet.

Poldi

Zickende Zeitbombe

• »Poldi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2010, 11:40

Positiv in diesem Jahr:

Goldagengarden (irgendwie die Überraschung des Jahres find ich)
Don Harris (weil es endlich weiter geht)
Jim Knopf (vom Audio Verlag, weil einfach sooooo schön das es mit besonders in Erinnerung geblieben ist)
Krabat (auch vom Audio Verlag, endlich gibt es diese tolle Geschichte auch als Hörspiel)
Dorian Hunter (weil Konsequent auf einem hohen Niveau)
Perry Rhodan (weiterführung von Pop.de)
Alice im Wunderland (von Titania für mich die einizige gelungen Fassung aus diesem Jahr)

Negativ war:

Einstellung von Edgar Allan Poe
Der lieblose Versuch eine dritte Staffel von "...und nebenbei Liebe" auf die Beine zu stellen

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

:poldi: :poldi: :poldi: :poldi:

pelu

Fortgeschrittener

2

Montag, 27. Dezember 2010, 13:10

Das Jahr war aus Hörspielsicht nicht schlecht., weil
... es endlich van Dusen CD im freien Verkauf gab.
... es mit Sherlock Holmes und Co, Butler Parker und Insignium tolle neue Serien gab.
... die neuen drei ??? Folgen richtig gut waren!
... Offenbarung 23 endlich beendet wurde, nachdem eine meiner Lieblingsserien nach 20 Folgen runter gewirtschaftet wurde!
"...so funktioniert Football eben. Es gibt Spezialisten für jeden Bereich des Spiels, und meine Aufgabe ist es eben, die Gegner aufzuhalten und zu blocken..."
S. Vollmer 2010

3

Montag, 27. Dezember 2010, 16:13

Wie immer bei solchen Fragen: Viel ist passiert, aber nun Beispiele nennen ist schwierig zu definieren.

Was bei mir positives in Erinnerung bleibt:

1. BUTLER PARKER -die Heftromanserie die ich immer geliebt habe und noch liebe- erschien als Hörspiel von Zauberstern Records.

2. Der VÖ-Rhythmus der GEISTER-SCHOCKER (cool, schon bei Folge 13!)

3. DREAMLAND GRUSEL Folge 10 (da spreche ich mit)

4. Meine persönliche Wiederentdeckung PERRY RHODAN STERNENOZEAN Folge 4 (Die ultimative Klangwelt!)

5. Neue Folgen von FAITH VAN HELSING (endlich geht es weiter mit dem großen Abenteuer!)

6. LADY BEDFORT: Für mich werden die Folgen und die Produktion von mal zu mal spannender (vorher ein nie so richtiger Funke...)

7. Die KNICKERBOCKER-BANDE von Jumbo gehen weiter (ich wünsche mir die Serie komplett)

Was mir negativ aufgefallen ist:

1. Der Krieg der Hörspielproduzenten. Sowas gehört nicht in die Öffentlichkeit.

2. Die Möchtegern-Hörspielfans: Viele meinen, wahre Kenner zu sein. Viele regen sich auf, wenn ein Titel nicht zur VÖ im Onlineshop erhältlich ist. Wenn einige agressiv auf ein Label reagieren, wenn Fan-Änderungswünsche nicht akzeptiert werden. Wenn an der Preispolitik genörgelt wird. Wenn ein Label eine Serie mangels Erfolg einstellt und dann wüst über das Label geschimpft wird...

Hey, wo ist die Zeit geblieben, als es kein WWW gab? Man wusste nicht genau wann eine neue Folge erhältlich war. Durch Zufall hat man sie beim Besuch im Kaufhaus im Regal stehen sehen. Man hat noch liebevolle Hörerpost geschrieben und nach womöglich ein paar Wochen liebevolle Antworten der Labels zurück erhalten.
O.k., dies war kein Vergleich auf 2009, sondern ein gewaltiger Rückblick in die Vergangenheit in die Ende 80er / Anfang 90er Ära. Was ich sagen will: Trotzdem werden einige Möchtegern-Fans immer aggressiver und sind der Meinung sie haben recht. Dies erkenne ich schon von Jahr zu Jahr und würde mir die persönliche Einstellung mancher Hörer von früher zurück wünschen.

Was 2011 besser werden soll?

1. Der VÖ-Rhythmus einiger Serien sollte erhöht werden

2. Mehr Mut zum Produkt (nicht nach 6 Folgen die Serie einstampfen. Star Trek Classic war damals auch ein Flop und bekam eine weitere Chance)

3. An die Dialogbuchautoren: Die Hörspiele sollten alle knackiger werden. H.G. Francis hat bewiesen, wie spannend eine noch so seichte Story sein kann. Das hat nichts mit der Laufzeit zu tun. Knackiger können die Dialoge sein und die Beschreibungen/Umschreibungen der Umgebung.

So. Das wars von mir. Viele wünsche hätte ich noch. Die wichtigsten habe ich aber genannt.

mai-blume

durstig

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 09:44

Irgendwie ist das Hörspieljahr so sang und klanglos an mir vorbei gegangen, als wäre nicht viel passiert. Aber ich überleg nochmal genauer... :)

Wie war´s bei euch?
genau wie bei Dir =)

da meine Hör-Zeit sehr stark begrenzt ist, habe ich mich dieses Jahr eher über einzelne Hörbücher und Hörspielfolgen gefreut, z.B. Krabat, Anne 17-20, Insignium und den dreiTag
(die meisten anderen Sachen, die ich gehört habe sind noch von 2009 :rotwerd: )

ich fand die 2 Online-Versuche "Little Brother" und "3. Staffel ... und nebenbei Liebe" von Argon sehr interessant und begrüßenswert - schade nur, dass nichts draus geworden ist
wenn mans irgendwie anders anpackt .... vielleicht
das Krabat-Rollenspiel bei youtube und facebook vom DAV war bzw. ist auch eine nette Aktion (läuft ja noch diese Woche!)

für 2011 wünsche ich mir einfach mehr Zeit & Geld zum Hören
ich möchte mir endlich die ein oder andere Serie kaufen bzw. Regal-Lücken auffüllen wie Dreamland Grusel, Gruselkabinett und Geister-Schocker
ich freu mich auf den "Trotzkopf" von Dreamland und auf "Spuk unterm Riesenrad" (da weiß ich noch nicht auf welche Version ich mich freue denn ich hab schon 3 verschiedene Ankündigungen gesehen :kopfkratz: )
die Serien, die mein Mann und ich mögen sollen bitte weiter gehen
oh und ich freue mich im April 2011 auf einen "Besuch im Wunderland" :) :]

Drops

Jäger und Sammler

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:30

positives dieses Jahr:

van Dusen endlich auf CD erschienen
Der 3 ??? DreiTag
Goldagengarden
viele neue Krimi Serien
fast keine meiner Serien wurde eingestellt
dass ich dieses jahr viele alte Hörspiele bekommen habe, die noch auf meiner Suchliste standen

negativ:
Einstellung von Preston Aberdeen
zu viele neue Krimi Serien (?)
Forenmüdigkeit

Meine Wünsche für 2011:

Meine Suchliste weiter zu verkleinern
Weiterführung meiner Serien
das die 150. Folge der 3 ??? ne hammergeile Folge wird
Tagsüber bin ich immer sooo müde,aber nur weil ich nachts ein Superheld bin

Agatha

Meister

6

Samstag, 1. Januar 2011, 11:49

Hm, das Hörspieljahr 2010 ist für miche eigentlich relativ unspektakulär verlaufen. :)
Ich habe zwar - zumindest für meine Verhältnisse - Unmengen von Sachen gehört, aber es war jetzt nicht wirklich was bei, wovon ich über die Maßen begeistert gewesen wäre bzw. was mich total angeödet hätte. =)

positiv war:
- Die allermeisten Serien, die ich sammele, laufen nach wie vor weiter - und das auch in größtenteils nicht zu breiten Intervallen.
Nunja, bei Insignium oder auch Top Secret könnten für meinen Geschmack mehr Folgen pro Jahr erscheinen... ;)
- Es werden immer noch genügend neue Serien produziert, um mein Hörbedürfnis bestens abzudecken.
- Und nicht zuletzt, dass ich immer noch sehr viel Spaß an diesem Hobby habe. :gut:

negativ war:
- Es sind leider auch in diesem Jahr wieder viele gute Sprecher gestorben. ;(
- Mein persönlicher Maritim- Liebling Preston Aberdeen musste eingestellt werden. F.v.Hardenberg :blumen: R.I.P.
- Leider auch in diesem Jahr keine weiteren Folgen von Traumwandler und Twilight Mysteries. Letzteres tut mir ganz besonders leid. :(

Für das neue Jahr wünsche ich mir weiterhin genügend Zeit und Geld, um wenigstens das meiste von dem, was mich interessiert, auch hören zu können. :)
Und mehr Live-Events in erreichbarer Nähe wären auch nicht verkehrt. :]
Freuen tue ich mich in dem Zusammenhang erst mal auf das VPT am 21. Januar in Bonn. :hurra:
Was mit einer Hörspielmesse dieses Jahr wird, na, mal abwarten, wann sich die Veranstalter dazu äußern. :)
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (E.Mörike)

7

Samstag, 1. Januar 2011, 13:58

Positives:

Dorian Hunter - Die Serie ist nach wie vor auf einem hohen Niveau produziert. Die Romane wurden zu klasse Drehbüchern umgearbeitet. Wenn diese Qualität bleibt, wird die Serie nach wie vor meine Lieblingsserie bleiben.

Dreamland Grusel - Endlich geht es mit dieser tollen Reihe weiter. Das Warten war echt anstrengend. Der legitime Nachfolger der Europa-Grusel-Reihe.

Nachtmahr vom Wolpertinger Hörverlag - Endlich eine Konkurrenz zum Gruselkabinett. Manches ist zwar noch steigerungswürdig, aber beim Gruselkabinett habe ich manchmal das Gefühl, Masse statt Klasse abgeliefert zu bekommen.

Negatives:

Geister-Schocker - Wirkt für mich wie ein Abklatsch von Dreamland-Grusel und leider nicht so trashig, wie es sein könnte. Bei Dreamland-Grusel hört man das "Augenzwinkern" permanent heraus. Geister-Schocker nimmt sich da m. E. zu ernst.

Gruselkabinett - Positiv ist es ja, dass viele neue Folgen erscheinen. Leider leiden m. E. die Auswahl der Storys und auch die Drehbücher darunter. Gelungen waren die Lovecraft Umsetzungen. Aber ansonsten wirken die Geschichten zu eintönig. Manches wirkt einfach nur künstlich auf Länge gezogen. Hier erhoffe ich mir Besserung.

Maddrax - Mit Hörbüchern kann ich persönlich nicht soviel anfangen. Auch hier hätte ich mir ein gut produziertes Hörspiel gewünscht. Leider gab es das nicht und es folgte obendrein noch die Einstellung. Da wurde Potenzial verschleudert. ;( Ich hatte mich ja so auf eine Vertonung gefreut.

Und mal quer durch die Bank: Warum werden so viele Storys von A. F. Morland vertont? Wenn man sich schon aus einem riesigen Fundus an Heftromanen bedienen kann, hat man doch so viele Alternativen. Abwechslung wäre hier mal was feines. Ich warte z. B. immer noch auf weitere Vertonungen von Hugh Walker. Und warum traut sich niemand an Uwe Voehls Henker heran?

MonsterAsyl

Keeper of the Monsters

8

Samstag, 1. Januar 2011, 16:48

Gut fand ich:

Die neuen Serien Butler Parker, Clive Barker Mysteries & Professor Dr.Dr.Dr. Augustus van Dusen.
Das es endlich mal wieder eine neue Folge der Dreamlandgruselserie gab.
Das es endlich mal wieder eine neue Folge der Don Harris Serie gab.
Das gleichbleibend hohe Niveau der Serien Mark Brandis, Gruselkabinett & Dorian Hunter.

Schlecht fand ich:

Die Hörspiel 2010. Die Veranstaltungsort war viel zu klein und die Live Auftrittsorte waren, obwohl sie größer als im Hühnerposten sind, auch total überfüllt.
Das die Serie Prestoin Aberdeen eingestellt werden musste.
Den Tod vieler Sprecher, insbesondere den Verlust von Ulf Kartsen Schmidt, den ich auch als Freund sehr geschätzt habe. ;(
Das die Romanvorlagen der Geister-Schocker so stark überarbeitet wurden. Das passt nicht und die Geschichten leiden darunter.
Das die Satchmo Serie nicht weiter geführt wird.

Ich wünsche mir:

Mehr Liveaufführungen von Hörspielen.
Neue Folgen von Nachtmahr, Hellboy, Traumwandler & Twilight Mysteries, die dritte Box der schwarzen Sonne und das ich noch ein paar Lücken im Regal schliessen kann.