Hey Danke für die super schnellen Tipps!
Sonderberg und Co. klingt sehr interessant. Sherlock & Co. 'nur' wegen der neuen Prof. van Dusen Folgen. Ich suche schon eher nach einer Serie mit einer Hauptperson/Duo/Trio etc. also halt was fortlaufendes.
Aber JEDER sollte die beiden Serien kennen

Ich kann ja mal kurz was dazu sagen, damit eventuell auch noch andere ein paar Vorschläge einwerfen können u./o. die beiden Hörspiele mal antesten.
Der letzte Detektiv (von Michael Koser)
Jonas, der letzte Detektiv, lebt in Babylon in er Europäischen Union der Zukunft dem Jahr 2012 (Zukunft 'damals' in den 70er Jahren). Zusammen mit seinem super Computer Sam löst er in einer SciFi-Film-Noir Szenerie Kriminalfälle und muss nicht selten um sein eigenes Leben fürchten. Die Serie verbreitet eine Stimmung wie in alten Film Noir Klassikern und bezieht sich gerne auf solche (z.B. The Maltese Falcon mit dem Hauptcharakter Sam Spades von Humphrey Bogart gespielt). Bodo Primus spricht Jonas, nur Jonas und Peer Augustinski Sam, den super Computer.
Ich kann die Serie jedem nur ans Herz legen, sie ist mit viel liebe gemacht. Stets sehr stimmig, intensiv und spannend. Die Story fesselt über die 42 Folgen (40 offizielle + 2 zusätzlich mit den original Sprechern privat poduzierte, abschließende Folgen) und man entwickelt eine tiefe Verbundenheit zu den Hauptcharakteren. Was man bei Jonas anmerken kann ist, das es erstaunlich ist wieviel Wahrheit in der "Zukunft" dieser Serie heute zu finden ist.
Mehr Infos:
Jonas auf Wiki
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - Die Denkmaschine (Michael Koser)
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen ist nicht nur der wohl angesehenste und genialste aller Wissenschaftler der Naturwissenschaften, Medizin etc. etc. etc. sondern auch der wohl größte Amateuer Kriminologe der Welt. Zusammen mit seinem Assistenten Hutcheson Hatch - einem Reporter vom Daily New Yorker - löst er allerlei rätselhafte kriminal Fälle und überführt selbst den größten Schurken mit leichtigkeit. Die Serie spielt zwischen 1890 und ca. 1930 anfänglich vorwiegend in New York, später auf der ganzen Welt. Van Dusen, das überhebliche aber liebenswerte Genie und Hatch, der etwas langsame aber enthusiastische Assisten geben ein super Paar ab und begeistern mich von Fall zu Fall.
Mehr Infos:
Prof. Van Dusen auf Wiki
Ich bin jetzt nicht so der gute Schreiberling, hoffe aber das gibt ein bisschen Infos über die beiden Serien und was ich suche