Du bist nicht angemeldet.

tobietob

Bauchrocker

• »tobietob« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 21:30

Alternativen zu Der letzte Detektiv & Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen

Hallo Leute,

ich suche schon länger nach Alternativen zu o.g. Hörspiel-Serien bzw. Neuen (für mich neu, also nicht vom Alter her) Serien in diesem Stil.
Besonders die Film-Noir Detektiv Hörspielserie Der letzte Detektiv (oder auch Jonas, der letzte Detektiv bzw. Jonas & Sam) hat es mir sehr angetan und ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Ich geh einfach davon aus, dass diese 2 grandiosen Serien jedern kennt, falls nicht bin ich gern bereit ein bisschen was dazu zu erzählen.

danke schon mal

Poldi

Zickende Zeitbombe

2

Dienstag, 2. August 2011, 21:38

Das diese beiden Serien JEDER kennt wage ich mal zu bezweifel.

Die beiden Serien sind naürlich schon recht alt und neue Serien in dem Stil zu finde wird wahrlich nicht leicht, aber Krimiserien gibt es viele

Wie wäre es denn z.B mit

Sherlock & Co (in dieser Reihe erscheinen auch ganz neue Prof. van Dusen Folgen)
Sonderberg und Co
Sigmund Freud

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

:poldi: :poldi: :poldi: :poldi:

tobietob

Bauchrocker

3

Dienstag, 2. August 2011, 22:00

Hey Danke für die super schnellen Tipps!

Sonderberg und Co. klingt sehr interessant. Sherlock & Co. 'nur' wegen der neuen Prof. van Dusen Folgen. Ich suche schon eher nach einer Serie mit einer Hauptperson/Duo/Trio etc. also halt was fortlaufendes.

Aber JEDER sollte die beiden Serien kennen ;) Ich kann ja mal kurz was dazu sagen, damit eventuell auch noch andere ein paar Vorschläge einwerfen können u./o. die beiden Hörspiele mal antesten.

Der letzte Detektiv (von Michael Koser)

Jonas, der letzte Detektiv, lebt in Babylon in er Europäischen Union der Zukunft dem Jahr 2012 (Zukunft 'damals' in den 70er Jahren). Zusammen mit seinem super Computer Sam löst er in einer SciFi-Film-Noir Szenerie Kriminalfälle und muss nicht selten um sein eigenes Leben fürchten. Die Serie verbreitet eine Stimmung wie in alten Film Noir Klassikern und bezieht sich gerne auf solche (z.B. The Maltese Falcon mit dem Hauptcharakter Sam Spades von Humphrey Bogart gespielt). Bodo Primus spricht Jonas, nur Jonas und Peer Augustinski Sam, den super Computer.

Ich kann die Serie jedem nur ans Herz legen, sie ist mit viel liebe gemacht. Stets sehr stimmig, intensiv und spannend. Die Story fesselt über die 42 Folgen (40 offizielle + 2 zusätzlich mit den original Sprechern privat poduzierte, abschließende Folgen) und man entwickelt eine tiefe Verbundenheit zu den Hauptcharakteren. Was man bei Jonas anmerken kann ist, das es erstaunlich ist wieviel Wahrheit in der "Zukunft" dieser Serie heute zu finden ist.

Mehr Infos: Jonas auf Wiki

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - Die Denkmaschine (Michael Koser)

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen ist nicht nur der wohl angesehenste und genialste aller Wissenschaftler der Naturwissenschaften, Medizin etc. etc. etc. sondern auch der wohl größte Amateuer Kriminologe der Welt. Zusammen mit seinem Assistenten Hutcheson Hatch - einem Reporter vom Daily New Yorker - löst er allerlei rätselhafte kriminal Fälle und überführt selbst den größten Schurken mit leichtigkeit. Die Serie spielt zwischen 1890 und ca. 1930 anfänglich vorwiegend in New York, später auf der ganzen Welt. Van Dusen, das überhebliche aber liebenswerte Genie und Hatch, der etwas langsame aber enthusiastische Assisten geben ein super Paar ab und begeistern mich von Fall zu Fall.

Mehr Infos: Prof. Van Dusen auf Wiki

Ich bin jetzt nicht so der gute Schreiberling, hoffe aber das gibt ein bisschen Infos über die beiden Serien und was ich suche :)

Poldi

Zickende Zeitbombe

4

Dienstag, 2. August 2011, 22:24

Also kennen tun die Serien sicher viele und wir haben hier Themen zu den beiden Serien hier in der Lobby, ich meine nur das man nicht davon aus gehen kann das ALLE Hörspieler die beiden Serien kennen. Aber "Prof. van Dusen" erscheint ja seit letztem Jahr endlich auch als CD Version und von daher wird sein der Bekanntheitsgrad wohl steigern. Bei "Jonas, der letzte Detektiv" sind ja nur 4 Folgen auf CD veröffentlich worden und dann war ja wieder Schluss.

So, also was fortlaufendes soll es sei, fortlaufende Charaktere oder fortlaufende Handlung?

Hier nochmal ein paar Vorschläge:

Sherloch Holmes (von Maritim da gibt es mittlerweile 55 Folgen und es kommen noch welche)
NYPDead (klasse Serie aber wohl schon eingestellt nach 5 Folgen
Ordensschwester Amelié (aber auch schon nach der 8 Folge eingestellt
Lady Bedfort (mittlerweile über 40 Folgen zu haben)
Paul Temple (gute alte Radiohörspiele aus den 50er und 60er Jahren)
Dark Trace (klasse Serie eher in die härtere Richtung aber auch schon eingestellt)
Pater Brown (über 25 Folgen sind da zu bekommen und es geht weiter)

tobietob

Bauchrocker

5

Mittwoch, 3. August 2011, 09:35

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Werde mir da mal einiges zu Gemüte führen.

Und das "ALLE" war jetzt nicht unbedingt wörtlich zu nehmen sondern eher als Ausdruck meiner Begeisterung/Wertschätzung dieser Serien zu verstehen.

Agatha

Meister

6

Mittwoch, 3. August 2011, 09:55

@tobietob: Also Serien, die genau sind wie van Dusen oder Jonas wüsste ich jetzt auch keine, außer halt die neuen Dusen-Folgen bei "Sherlock Holmes und Co.", die Poldi schon genannt hat.
Was dem ansonsten in etwa ähnlich ist, auch in Bezug auf fortlaufende "Helden", hat er ebenfalls so gut wie alles aufgezählt.
Mir fiele da jetzt spontan nur noch Richard Diamond ein, wie wäre es denn mit den Geschichten?
Gibt sicher die eine oder andere Serie mehr, aber da müsste ich jetzt auch erst mal bisschen grübeln. :)
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (E.Mörike)

Poldi

Zickende Zeitbombe

7

Mittwoch, 3. August 2011, 10:27

Richard Diamond ist klasse, bisher gibt es 7 Folgen im 50er Jahre Stil, ob da noch eine achte kommen wird bleibt ab zu warten. Mir würde jetzt noch "Peter Lundt" einfallen, da kann man momentan 12 Folgen erstehen und es soll weitergehen.

wilko0070

Souveräner General-Großinspekteur

8

Mittwoch, 3. August 2011, 12:39

Krimiserien

Hier noch ein paar Empfehlungen von mir:

- Kommissar Dobranski
- Terminal 3
- Wallander ermittelt wieder

tobietob

Bauchrocker

9

Mittwoch, 3. August 2011, 17:37

Hey Leute vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Da wird mein Geldbeutel ja ziemlich leer werden in den nächsten Tage und Wochen xD

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal Sonderberg & Co anhören, Richard Diamond, Dark Trace und Paul Temple anhören. Terminal 3 klingt interessant, bin aber schon mehr dem Hörspiel als dem -buch zugetan. Aber evtl. gibts da auch mal ne Probefolge... noch mal danke schön.

Poldi

Zickende Zeitbombe

10

Mittwoch, 3. August 2011, 19:34

Und was ich dir wirklich sehr empfehlen kann ist "Goldagengarden". Eine neun teilige Krimi Hörspielserie aus dem Hause Zaubermond (die machen auch Sonderberg und Co) die man als Krimifan gehört haben sollte.

tobietob

Bauchrocker

11

Mittwoch, 3. August 2011, 19:56

Grad Richard Diamond 1&2 angehört (für 1,96 als Download bei Amazon, da konnt ich nicht wiederstehen). Gefällt mir ausgesprochen gut! Hör ich da Oliver Rohrbeck in einer Nebenrolle (Polizist)? :) Danke schon mal dafür, da werden definitv alle Folgen gekauft, schade, dass die Serie so kurz ist.

wilko0070

12

Mittwoch, 3. August 2011, 20:29

Terminal 3

Zu "Terminal 3" kannst du hier in zwei Folgen hineinhören:
http://www.psychothriller.de/

Außerdem gab es in der Tat mal eine kostenlose komplette Folge (als Beilage zum "hörBücher"-Magazin).

wilko0070

13

Mittwoch, 3. August 2011, 20:33

Peter Lundt

"Peter Lundt" gefällt mir auch sehr gut, die Folgen 1-6 gibt es zurzeit recht preiswert (1,95 EUR je CD) bei http://www.pop.de/ .

wilko0070

14

Mittwoch, 3. August 2011, 20:37

Paul Temple

Wer "Paul Temple" sagt, muss eigentlich auch
- Gestatten, mein Name ist Cox
- Dickie Dick Dickens
sagen.

wilko0070

15

Mittwoch, 3. August 2011, 20:43

Lausch

Wenn du auf "dunkle" Krimis stehst, gibt es natürlich auch noch die LAUSCH-Produktionen
- Caine
- Punktown

http://www.merlausch.de/

16

Mittwoch, 3. August 2011, 20:50

Und wenn Du Psychothriller hören möchtest, empfehle ich dir "MindNapping", bisher sind 3 Folgen erschienen, die Folgen 4 und 5 kommen in Kürze.

Das ist eine Reihe mit in sich abgeschlossenen Hörspielen, die von bekannten Hörspielautoren geschrieben worden sind.

http://www.audionarchie.de oder bei YouTube http://www.youtube.com/Audionarchie

Poldi

Zickende Zeitbombe

17

Donnerstag, 4. August 2011, 06:48

Hör ich da Oliver Rohrbeck in einer Nebenrolle (Polizist)? :)

Ja, da hörst du richtig. Oliver Rohrbeck führt bei der den Hörspielen Regie

tobietob

Bauchrocker

18

Donnerstag, 4. August 2011, 09:38

Hab mir gestern sogar noch 3&4 von Richard Diamond gekauft. Wirklic sehr toll! Trifft genau das was ich gesucht habe, basiert ja sogar auf einer Film-Noir Reihe und diese Stimmung kommt auch ziemlich gut rüber. Der letzte Detektiv ist zwar noch düsterer und 'mürrischer' aber Rick macht das schon gut. Hab jetzt auf der HP der Lauscherlounge auch gelesen, dass es ja scheinbar weiter geht mit Richard Diamond also es hört sich zumindest so an als ob noch mehr Folgen entstehen sollen.

Caine steht jetzt auch auf meiner Liste :) Dark Trace ist auch schon bestellt. Bin sehr gespannt.

Drops

Jäger und Sammler

19

Freitag, 5. August 2011, 07:40

Hatte Dir zwar ne PN geschickt, aber hier noch der link zu den Caine MCs bei pop.de http://shop.pop.de/advanced_search_resul…s=Caine&x=0&y=0
Tagsüber bin ich immer sooo müde,aber nur weil ich nachts ein Superheld bin

Poldi

Zickende Zeitbombe

20

Freitag, 5. August 2011, 07:48

Gibt es denn alle Folgen auf MC?