Da ich sehr viel Musik kleinerer Bands höre, bin ich an Crowdfunding schon seit einger Zeit gewohnt. Häufig werden gerade Vinyl-Releases über Crowdfunding in form von Pledges oder einfachem Vorbestellen (via z.B. Kickstarter) finanziert. Ich habe mir zig Albem bisher auf diese Weise geholt und es nie bereut.
Warum sich die Releases über Crowdfunding oft schnell finanzieren lassen, aber so den Laden hüten bei einer normalen Veröffentlichung kann ich nicht genau sagen. Allerdings ist der finanzielle Hintergrund auch ein anderer würde ich mal sagen.
Ich stell mir das so vor: Um die nächste Folge/Staffel einer Hörspiel-Reihe finanzieren zu könne, muss bei "nur" normalem Verkauf die Vorgängerstaffel ja genug Geld abwerfen um die Produktion der neuen Episode/n vorzufinanzieren und durch die aktuelle Folge entstandene Kosten zu decken (trifft natürlich so nur auf die jeweils 1. Staffel/Folge zu). Beim Corwdfunding müssen hingegen wirklich "nur" die aktuell anfallenden Kosten für 1 Folge/Staffel gedeckt werden, daher ist auch der Betrag an Geld, der dadurch gesischert werden muss geringer. Kann man dem so grob folgen? Hab ich mir jetzt nur mal so naiv zusammengereimt.
Darüber hinaus - glaube ich - fühlen sich beim Crowdfunding Fans auch besonders gefordert/angesprochen und man bringt so viele Leute dazu eine Folge vorzufinanzieren, die sonst vielleicht nur Downloaden (illegal mein ich). Da man sich dann doch bei der Fanehre gepackt fühlt und nicht dafür verantwortlich sein will, dass die Serie nicht fortgesetzt werden kann. Wieder just my 2 cents
Ausserdem spricht es - zumindest bei mir - eine gewissen Sentimentalität und einen (gerade in Hörspiel- aber auch Vinyl-Sammlerkreisen) Sammlertick an

(Hab grad in den Terra Mortis 3 Crowdfunding Thread geschaut und obwohl ich die Serie nicht mal kenn, wird mir bei sowas ganz warm ums Herz und ich will am liebsten sofort was spenden/vorfinanzieren - was ich wohl auch tun werd xD )
Zuletzt: Hat das Ganze eine Zukunft?
Ich denke ja, besonders für kleine Serien mit solidem Fankreis ist das durchaus eine Option die häufiger funktionieren kann. Es ist -denke ich- sehr stark davon abhängig wie das preisliche gestaltet ist. Deswegen denke ich auch, dass es mit der Vorfinanzierung ganzser Staffeln nicht funktionieren wird auf dauer. Für die meisten Leute ist es keinen Gedanken wert mal schnell 4-6€ "in den Wind zu schreiben" und dann 6 Monate später ein Produkt dafür zu bekommen oder eben das Geld zurück. Geht es aber um 20€ oder sogar mehr -50€ etc.- denke ich, werden viele schon "den Taler" dreimal umdrehen bevor sie das machen.
Ganz persönlich hätte ich damit aber kein Problem bzw. habe das (siehe Anfang) bei vielen Vinyl-Releases eh schon gemacht (ich glaub das höchste waren bis jetzt mal 100$ für ne Special Edition die ich crowdgefunded hab , oder wie man das zugehörige Verb auch nennen mag).