Du bist nicht angemeldet.

Poldi

Zickende Zeitbombe

• »Poldi« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 5. August 2011, 07:20

Crowdfunding - Wege zur Fortsetzung

Ich frage mich grad ob Crowdfunding bei Hörspielserien eine Zukunft hat oder eher nicht. In den letzten Monaten konnten zwei Serien durch Crowdfunding fortgesetzt werden, zum einen eine weitere "Richard Diamond" Folge und jetzt aktuelle hat es auch Pandoras Play geschafft eine dritte Folge von "Terra Mortis" auf den Weg zu bringen. Warum klappt der Verkauf solcher Folgen über solch eine Aktion in kürzester Zeit aber warum klappt der Verkauf nicht über die Läden?

Im Laden geh ich rein und kann mir das fertige Hörspiel kaufen, bei einer Crowdfunding-Aktion muss ich erst das Geld bezahlen bin dann aber noch nicht auf der sicheren Seite ob das Hörspiel auch wirklich zustande kommt. Kommen doch genug Leute zusammen dauert es aber noch eine Zeit bis das Hörspiel produziert ist und ich es dann auch in den Händen halten kann.

Ist Crowdfunding also eine praktischen Sachen um Hörspielserien zu retten bzw. sie eventuell eine Zeit lang weiterzuführen? Seit ihr bereit Serien von Folge zu Folge über Crowdfunding zu tragen? Würdet ihr eventuell auch ganze Staffeln (4 Folgen auf einmal) finanzieren?

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

:poldi: :poldi: :poldi: :poldi:

tobietob

Bauchrocker

2

Freitag, 5. August 2011, 09:25

Da ich sehr viel Musik kleinerer Bands höre, bin ich an Crowdfunding schon seit einger Zeit gewohnt. Häufig werden gerade Vinyl-Releases über Crowdfunding in form von Pledges oder einfachem Vorbestellen (via z.B. Kickstarter) finanziert. Ich habe mir zig Albem bisher auf diese Weise geholt und es nie bereut.

Warum sich die Releases über Crowdfunding oft schnell finanzieren lassen, aber so den Laden hüten bei einer normalen Veröffentlichung kann ich nicht genau sagen. Allerdings ist der finanzielle Hintergrund auch ein anderer würde ich mal sagen.

Ich stell mir das so vor: Um die nächste Folge/Staffel einer Hörspiel-Reihe finanzieren zu könne, muss bei "nur" normalem Verkauf die Vorgängerstaffel ja genug Geld abwerfen um die Produktion der neuen Episode/n vorzufinanzieren und durch die aktuelle Folge entstandene Kosten zu decken (trifft natürlich so nur auf die jeweils 1. Staffel/Folge zu). Beim Corwdfunding müssen hingegen wirklich "nur" die aktuell anfallenden Kosten für 1 Folge/Staffel gedeckt werden, daher ist auch der Betrag an Geld, der dadurch gesischert werden muss geringer. Kann man dem so grob folgen? Hab ich mir jetzt nur mal so naiv zusammengereimt.

Darüber hinaus - glaube ich - fühlen sich beim Crowdfunding Fans auch besonders gefordert/angesprochen und man bringt so viele Leute dazu eine Folge vorzufinanzieren, die sonst vielleicht nur Downloaden (illegal mein ich). Da man sich dann doch bei der Fanehre gepackt fühlt und nicht dafür verantwortlich sein will, dass die Serie nicht fortgesetzt werden kann. Wieder just my 2 cents

Ausserdem spricht es - zumindest bei mir - eine gewissen Sentimentalität und einen (gerade in Hörspiel- aber auch Vinyl-Sammlerkreisen) Sammlertick an :) (Hab grad in den Terra Mortis 3 Crowdfunding Thread geschaut und obwohl ich die Serie nicht mal kenn, wird mir bei sowas ganz warm ums Herz und ich will am liebsten sofort was spenden/vorfinanzieren - was ich wohl auch tun werd xD )

Zuletzt: Hat das Ganze eine Zukunft?
Ich denke ja, besonders für kleine Serien mit solidem Fankreis ist das durchaus eine Option die häufiger funktionieren kann. Es ist -denke ich- sehr stark davon abhängig wie das preisliche gestaltet ist. Deswegen denke ich auch, dass es mit der Vorfinanzierung ganzser Staffeln nicht funktionieren wird auf dauer. Für die meisten Leute ist es keinen Gedanken wert mal schnell 4-6€ "in den Wind zu schreiben" und dann 6 Monate später ein Produkt dafür zu bekommen oder eben das Geld zurück. Geht es aber um 20€ oder sogar mehr -50€ etc.- denke ich, werden viele schon "den Taler" dreimal umdrehen bevor sie das machen.

Ganz persönlich hätte ich damit aber kein Problem bzw. habe das (siehe Anfang) bei vielen Vinyl-Releases eh schon gemacht (ich glaub das höchste waren bis jetzt mal 100$ für ne Special Edition die ich crowdgefunded hab , oder wie man das zugehörige Verb auch nennen mag).

wilko0070

Souveräner General-Großinspekteur

3

Freitag, 5. August 2011, 13:21

Ich habe "Terra Mortis" unterstützt (3 CDs) und würde eventuell auch ganze Folgen von interessanten Reihen unterstützen.

wilko0070

Souveräner General-Großinspekteur

4

Samstag, 6. August 2011, 14:15

Juhu, "Terra Mortis" ist finanziert:
http://www.startnext.de/terra-mortis/

(Und ich freue mich schon auf die 3 signierten CDs.)

Poldi

Zickende Zeitbombe

5

Freitag, 16. September 2011, 08:31

Sonst hat niemand eine Meinung zu dem Thema?

Poldi

Zickende Zeitbombe

6

Montag, 12. März 2012, 09:07

Da wir das Thema dieser Tage nochmal im Maritim Thema hatte, schieb ich es einfach nochmal hoch vielleicht möchte ja noch jemand etwas dazu sagen ob es sich lohnt oder nicht Hörspiele über Crowdfunding zu finanzieren.

SammyAT

unregistriert

7

Freitag, 30. März 2012, 14:49

würde bei Serien die abgebrochen wurden dies auf alle Fälle wünschen. Bin gerne bereit hier den "Beitrag" zu leisten

Poldi

Zickende Zeitbombe

8

Freitag, 30. März 2012, 15:14

Ich glaube die "großen" Labels werden diesen Weg nie beschreiten.

SammyAT

unregistriert

9

Dienstag, 3. April 2012, 08:30

dass das bei Sony (Europa) oder Universal nicht funktioniert - aufgrund der Firmenstruktur - kann ich verstehen, aber Maritim ist doch - in meinen Augen - kein großer Verlag. Da sollte eigentlich die Flexibilität herrschen. Oder die Autoren selbst könnten das doch auch initiieren; wie z.B. Michael Koser beim "Letzten Detektiv" bzw. "Prof v. Dusen".

Carolyn

Provocatrice

10

Dienstag, 3. April 2012, 10:45

Ich werde von den Maritim-Fans bestimmt gehauen, aber ich glaube, das Crowdfunding wird dort schon deswegen keiner veruchen, weil dazu eine gewisse grundsätzliche Leidenschaft für das Produkt gehört. Und zwar von Labelseite. Genau daran hats aber gemangelt. Die "wir hängen uns an einen bekannten Namen dran, indem wir einen nehmen, der ähnlich klingt"-Serien sagen ja klar, dass es in allererster Linie um den Verkauf ging. "Let the buyer beware". Wer erwartet bei Serien, die unter diesen Bedingungen entstehen, jemanden dahinter, der das Feuer hat, eine aufwendige Finanzierungsphase zu durchlaufen, nur damit die Fams nen Abschluss haben, die Verdienstmöglichkeiten aber bestenfalls begrenzt sind?

Poldi

Zickende Zeitbombe

11

Dienstag, 3. April 2012, 14:41

Ein so kleines Label ist/war Maritim auch nicht.

Wieso sollte das denn der Autor selber initiieren? Der Autor liefert ja meistens nur die Geschichte und für die Umsetztung ist dan wer anders zuständing, ich glaube auch nicht das Maritim mit Autoren zusammen gearbeitet hat denen daran liegt das ihre Geschichte zu Ende erzählt wird zumal das bei Maritim wahrscheinlich auch immer nur Auftragsarbeiten an die Autoren waren. Vielleicht hat man bei Maritim auch momentan einfach kein Intresse daran weiter Hörspiele zu produzieren, auch wenn es Schade ist kann es durchaus so sein. Sowas hängt ja an vielen Dingen.

SammyAT

unregistriert

12

Dienstag, 17. April 2012, 08:39

schade wenn Maritim so denke sollte. Von Autoren-Seite kann ich immer nur das Bsp. von Michael Koser anführen. Dieser Autor schätzt scheinbar seine Fanbase und bringt Geschichten (Serien) zum Abschluss.
Kann mir ja auch nicht vorstellen dass Autoren, deren Geschichten viele viele Stunden Entstehungsarbeit beinhalten, keinen - oder nur geldwerten - Bezug dazu haben.