Du bist nicht angemeldet.

Agatha

Meister

• »Agatha« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:04

Hm, die Highlights für mich waren 2009 Sachen wie Dorian Hunter, Jack Slaughter, Dodo, Traumwandler, Schatzjägerin, diverse neue Gruselkabinett- Folgen dieses Jahres und sicher auch noch einiges mehr, was mir momentan gerade nicht einfällt. :)
Und Dragonbound fand ich, nach anfänglicher Skepsis, weil Fantasy eigentlich nicht sooo mein Ding ist, auch einfach toll.
Bin gespannt, wie es da weitergeht. :]

Neben den Highlights gab es aber noch eine ganze Reihe weiterer z.T. neuer Serien, die mich gut unterhalten haben, wie Grusel- Schocker, (da besonders der 2te Teil), Christoph Schwarz, (ich könnte jetzt noch :D beim Gedanken an das "Keltengrab" ), Gordon Black, (auch wenn ich nach wie vor finde, dass Robert Missler da nicht unbedingt der richtige Sprecher für ist), Hexerin, Planet Eden, Dreamland Grusel, Schwarze Sonne, Peter Lundt, Top Secret etc. pp., weil ich da sicher auch die ein oder andere vergessen habe.

Sachen, die ich wirklich absolut schlecht fand, da fällt mir jetzt so spontan gar nichts ein.
Es gibt Serien, mit denen ich seit 2009 kaum noch etwas anfangen kann, aber das hat eher damit zu tun, dass mein Hörspielgeschmack einfach anders geworden ist. :)

Live- Event- Highlights des Jahres waren für mich Kaminski "Kong" im Februar :gut: , die Hörpiel- Messe und Dobranski im Juni :gut: und natürlich DDF "Seltsamer Wecker" :gut: im November.

Bin alles in allem mehr als zufrieden mit dem Hörspieljahr 2009, und freue mich schon auf alles, was mir diesbezüglich 2010 so in die Ohren kommen wird. :]
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (E.Mörike)

die hörkuh

Kreativkuh

2

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:35

Muuuh...
2009 war für mich eigentlich ein Jahr des Vergessens.. allerdings gab es auch sehr schöne Hörmomente:

Die Vertonungen von Rebecca Gable als Hörspiel, unter anderem das zweite Königreich und die "Tore der Welt" als Hörspiel.

Für die Seele: Takimo- Hörspiele..

Auch wenn man es als Fan weiterliebt: POE - die Serie

Ganz klar intelligent gut: Die schwarze Sonne

Erfrischend und schön: Dodo

Erst dieses Jahr einmal richtig gehört und für toll empfunden: Die Alchimistin

und vieles mehr...

Was nicht so gut ist: Verschleppung der Veröffentlichungstermine bei Gabriel Burns und Abseits der Wege... das zerstört die Serien eher...

Der Tod vieler geliebter Sprecher und Sprecherinnen - ein Seuchenjahr für die Hörspiele

Einstellung der Gespenster-Geschichten inklusive Hörspiel, Einstellung wie auch vieler anderer Serien... seufz.

und was ich auch nicht so gut finde: den Trend zum Filmhörspiel und das den jetzt auch Hörverlag und Audioverlag verstärkt aufgegriffen haben...

LG die hörkuh.
Dont forget to breathe! :]

Agatha

Meister

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:43

Zitat

Original von die hörkuh

Der Tod vieler geliebter Sprecher und Sprecherinnen - ein Seuchenjahr für die Hörspiele.

Ja, das hat sich dieses Jahr wirklich ein bisschen gehäuft. ;(
Mögen sie alle in Frieden ruhen, und nochmal danke für all die schönen Hör- Stunden. :rose:

Zitat

Original von die hörkuh
Einstellung der Gespenster-Geschichten inklusive Hörspiel

Stimm! Mist! X( :sauer:
Da hat es mir um Malcolm Max echt sehr leid getan! :(

MonsterAsyl

Keeper of the Monsters

4

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:06

Meine Highlights des Jahres (in alphabetischer Reihenfolge):

- Christoph Schwarz (weil allein die Lokalitäten immer wieder zum Schmunzeln anregen)
- Dodo (so wunderbar anders)
- Dorian Hunter (endlich mal eine echte Gruselserie)
- Dreamland Grusel (weil sie so schön die Tradition der H.G. Francis Serie vortsetzt)
- Gordon Black (da ist noch potential drin, unterhaltsam ist es schon jetzt)
- Grusel- Schocker (in schönster alter Groschenromanhefte Tradition)
- Hellboy (eine rundum wirklich gelungene Comicadaption)
- Hexerin (herrlicher Trash, eine wilde Mischung aus Sex und Gewalt)
- Jack Slaughter (Anarchohumor)
- Malcom Max (wie man mal eben eine gelungene Serie aus der Taufe hebt)
- Mark Brandis (SF vom Feinsten)
- Peter Lundt (Krimis, wie sie sein sollten)
- Planet Eden (endlich eine gelungene Umsetzung eines Endzeit Szenarios)
- Satchmo Trilogy (meiner Meinung nach die Hörspielreihe 2009)
- Schatzjägerin (Spannend, in der letzten Zeit leider ohne Sex ;) )
- Schwarze Sonne (weil es ein gelungene Herrausforderung an den Hörer darstellt)
- Traumwandler (Spannend, spannend, spannend)

Was mir nicht gefallen hat:

- Jekyll P.I. (beweist, daß es eben nicht reicht "mal eben" eine neue Gruselserie zu starten)
- Takimo (irgendwie super langweilig, ich kann den Hype darum nicht verstehen)
- Macabros (dass es da einfach nicht weitergehen will und auch nichts von den Machern zu hören ist)
- U666 (auch da waren eigentlich schon neue Folgen angekündigt)

Ist natürlich wie immer alles eine Geschmacksfrage ;)

Wirklich negativ sind mir dieses Jahr noch die schon erwähnten zahlreichen toten Hörspielsprecherinnen und Sprecher aufgefallen. RIP ;(

zu der Live-Thematik hat Agatha eigentlich schon alles gesagt:

Zitat

Live- Event- Highlights des Jahres waren für mich Kaminski "Kong" im Februar :gut: , die Hörpiel- Messe und Dobranski im Juni :gut: und natürlich DDF "Seltsamer Wecker" :gut: im November.

Bleibt mir lediglich noch der Auftritt des Vollplayback Theaters im Oktober und der Dobranski Auftritt im November zu ergänzen.

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:11

Mein persöhnlichen Highlight's waren der Abschluss der Caine Serie den ich als sehr sehr gelungen empfand.
Gruselkabinett 38 und 39 die meiner meinung nach geradezu meisterlich sind , und Danger part 7 - Gas.
:hi:

Poldi

Zickende Zeitbombe

6

Montag, 7. Dezember 2009, 08:35

Highlights waren für mich:

Jack Slaughter
DODO
Don Harris (das es hier nach langer Zeit weitergeht)
Sacred (eine rundum gelungene Produktion)
Mark Brandis
Die Geisterseher
Anne (weils einfach perfekt ist)
Gruselkabinett
Drizzt
Tony Ballard
Point Whitmark
Raumstation Alpha Base (schöne SciFi Serie die ohne viel Brimborium auskommt)
Dark Trace
Dorian Hunter
Leon Traumgänger
Nachtmahr

Eher eine Enttäuscht war ich von:

Grusel-Schocker (die zweite Folge fand ich richtig gut, die anderen nicht so dolle)
Macabros (keine Folge erschienen, wann oder ob es weitergeht sit nicht in sicht auch wenn es immer heißt es würde weitergehen, bei geplanten 125 Folgen ist das noch ein langer Weg und 4 Folgen in 4 Jahren ist nicht unbedingt ein Erfolg)

Bei beiden Listen gibt es sicherlich noch mehr.....

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

:poldi: :poldi: :poldi: :poldi:

Hush

Fortgeschrittener

7

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:15

Die Hörspielhighlights 2009 waren für mich:
Mir fallen da spontan
S.I. Sythnetic Intelligence, Jack Slaughter und NYPDead - Medical Report ein.
Wobei es durchaus noch andere Highlights gibt.

mai-blume

durstig

8

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:38

das meiste wurde eh schon genannt
Dorian Hunter
Traumwandler
Gordon Black
DODO

ich hätte jetzt auch noch munter mit
Twilight Mysteries
und
Reiterhof Dreililien (die Veröffentlichung der erstren 3 Folgen auf CD)
weiter gemacht aber die waren ja Ende 2008 :kicher: :rotwerd:

ich ergänze aber mal noch um die "Ostalgie" Reihe von Tonpool und "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" von Argon - sind zwar "nur" Kinderhörspiele aber ich hätte mir nie träumen lassen die Sachen mal als Hörbuch hören zu dürfen :herzregen3:

Agatha

Meister

9

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 14:29

Zitat

Original von mai-blume

Twilight Mysteries
...

Dass es bei den Twilight Mysteries nicht weitergegangen ist, war für mich die absolute Hörspiel- Enttäuschung 2009. :(
Fand die erste und einzige Folge so prima! :gut:

mai-blume

durstig

10

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16:01

Zitat

Original von Agatha

Zitat

Original von mai-blume

Twilight Mysteries
...

Dass es bei den Twilight Mysteries nicht weitergegangen ist, war für mich die absolute Hörspiel- Enttäuschung 2009. :(
Fand die erste und einzige Folge so prima! :gut:

da haste meine 100%ige Zustimmung

LadyRoese

unregistriert

11

Freitag, 11. Dezember 2009, 10:57

Mein Highlight 2009 war dieses Jahr Edgar Allen Poe, die drei ??? (endlich mal alle gehört),Drizzt... :D

Enttäuscht war ich von John Sinclair was ich sehr schade fand, denn irgendwie liebe ich diese Serie... :traurig1:

Rudy Mentaire

unregistriert

12

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:05

Meine Highlights dieses Jahr reihen sich in die Gruppe der üblichen Verdächtigen ein:

Dorian Hunter (die definitive Heftroman-Grusel-Geisterjäger-Vertonung)
Caine (man soll aufhören, wenn es am schönsten ist...)
Edgar Allan Poe (mE nach wie vor die Serie mit den ausgefeiltesten Charakteren und der dichtesten Story)
Morland (wann gibt's endlich die Fortsetzung :sabber:)
Mark Brandis (SF auf ganz hohem Niveau)
Perry Rhodan Silbereditionen (SF in epischer Breite)
Drizzt (DIE Fantasy-Serie momentan und sie wird mit jeder Staffel noch besser)

Die Flops 2009 waren für mich:

Punktown (weniger die Serie selbst, sondern die Tatsache, dass sie nur noch als Download angeboten wird, was für mich als CD-Sammler diese tollen Produktionen uninteressant machen)
Peter Lundt (da war mehr drin...)
Hörplanet (irgendwie verliert das Label so langsam meine Aufmerksamkeit, ich mag Lady Bedfort, aber nach dem Einstellen der drei neuen Serien Anfang 2009 mach ich mir doch etwas Sorgen, denn Hörspiele können die Planetarirer eigentlich gut produzieren...)

Der Tod Barbara Rattheys ist mir sehr Nahe gegangen und definitiv einer der weniger schönen Momente 2009. Sie war einer meiner Lieblingssprecherinnen.

Die Liste ist sicher noch nicht vollständig und wird bei Gelegenheit ergänzt :D

Rudy Mentaire

Drops

Jäger und Sammler

13

Dienstag, 15. Dezember 2009, 08:38

Da ich ja am liebsten meine alten MCs höre ist es gar nicht so einfach für mich meine Highlights und Flops 2009 zu posten.

Ich versuchs trotzdem mal! ;)

Zuerst einmal dass "meine" Jugendserien wie 3 ???, TKKG, Fünf Freunde weietrhin bestehen und sich qualitativ verbessert haben. Bei keiner der letzten Folgen hab ich gedacht: Was ist das denn für ein Rotz?
Dann ganz eindeutig: Die Teufelskicker
Wie ich finde eine herrliche Jugendserie die nicht nur Fußballfans anspricht.

Weiterhin habe ich das Gruselkabinett für mich entdeckt. Ich als bekennender "Nicht-Gruselhörspiel-Fan" muß zugeben dass die Hörspiele wirklich genial sind.

Zu guter letzt dann die Anne Hörspiele. Atmosphärisch ganz stark!

Mein persönliches Highlight war allerdings dass ich die MC "Um die Ecke liegt Sizilien" von unsere welt ergattern konnte.

Meine Flops:

Ganz klar der Tod einiger Hörspielsprecher(innen).
Daran merkt man wirklich dass die "Helden" der Jugend alt werden.

dass es bei Dobranski so langsam vorangeht

Die letzte Peter Lundt Folge

Zu viele neue Serien!
Fühle mich total überfordert mit den ganzen neuen Sachen.
Wer soll das denn alles noch kaufen. Ich finde die Labels sollten sich auf 1-2 Serien konzentrieren, vielleicht den VÖ-Rhythmus verringern und nicht "zwischendurch" immer mal wieder mit ner neuen Serie anfangen.
Aber vielleicht gibt es im moment auch nur zu viele Labels!

Ein weiterer Flop ist für mich Ebay mit seinen ständigen Verschlechterungen. Bei seltenen Hörspielen ist man es ja gewohn mal nen Euro mehr zu bezahlen, aber seitdem die Verkäufer offiziell kein Porto mehr verlangen dürfen kosten ja selbst Hörspiele die sonst nich mal für 1 Euro weggegangen sind auf einmal 6-7 Euro.
Tagsüber bin ich immer sooo müde,aber nur weil ich nachts ein Superheld bin

Chris17

unregistriert

14

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:05

Meine Highlights: Traumwandler, Mark Brandis, Dragobound.

Die Flops: Gabriel "Kaugummi" Burns, fast alle Maritim Krimiserien, die an große Vorbilder angelehnt sind wie Poiret oder Mimi Rutherford, und, es wird die ganzen Jubler überraschen: Dorian Hunter. Nach dem ganzen Hype, der hier und anderswo veranstaltet wurde, hatte ich vielleicht zuviel erwartet. So wurde ich leicht enttäuscht, denn es ist imho nicht die Neuerfindung des Hörspiels.

Viele klassische Serien wie Sinclair, drei ??? u.a. liefen in gewöhnter Quali weiter waren also weder ein Highlight noch eine Enttäuschung. Sondern einfach mittendrin.

Angel 74

Fortgeschrittener

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 10:33

2009 war mal wieder für die Käufer ein sehr ereignisreiches Jahr. Man hat die Qual der Wahl und so langsam habe ich auch den Anschluß verloren und viele Serien die dieses Jahr neu erschienen sind, habe ich noch nicht getestet bzw. reingehört.

Highlights für mich gab es einige

Don Harris (schön das Universal der Sache angenommen hat und nun weitere Folgen erscheinen werden)
John Sinclair (Endlich merkt man eine Kontinuität und es erscheinen regelmäßig neue Hörspiele und dann wurden die Classics angekündigt, super!)
Geister-Schocker (mir gefällt die Serie wirklich gut, auch die umstrittene Folge 3 hat mich gut unterhalten. Ich will mehr davon!)
NYPDead (habe mal reingehört und war sofort begeistert, mal was anderes)
??? und der Fluch des Drachen (für mich das beste Hörspiel des Jahres 09 aus dieser Serie)
Tony Ballard (gute Unterhaltung und tolle Sprecher)
und und und

Serien die noch auf meiner Wunschliste stehen
Gordon Black
Die Wolf-Gäng
Team Undercover
Nachtmahr

Flops:

Macabros (was ist denn da los? Null Infos, Hinhaltetaktik etc. ganz schwach!)
Europa Originale (was ein Murks, die Bild-Edition geht gar nicht X( )
Malcolm Max, leider eingestellt worden und keinerlei Infos ob vielleicht doch noch was kommt als reine Hörspielserie